What is a sustainable investment

What is a sustainable investment?
How can the aspect of sustainability in the investment be taken into account? Several levels can be distinguished here, whereby the scales can also be created quite differently within each of these variants. Thus, exclusion criteria (1), if strictly worded, can be more effective than just vaguely expressed standards (2):

Level: Exclusion criteria for black sheep, businesses and industries that attract attention through highly polluting or inhuman products, production methods or business practices.
The z. These include: production of armaments or at least outlawed weapon types, alcohol and tobacco, nuclear energy, gambling, pornography, advocacy for the privatization of water, use of child labor.

Level: Establishing ethical, social and environmentally sustainable minimum standards. These standards may be absolutely worded or relative to competitors, as in the best-in-class approach, which selects companies that achieve the best sustainability values ​​within their industry.
These standards only become effective if they are not formulated as a vague declaration of intent, but act as a hard exclusion criterion for an investment. Internationally established is the ESG (Environment, Social, Governance) approach, which is part of United Nations Principles for Responsible Investment (UN-PRI).

The goal is to make these standards the benchmark for future corporate and investment decisions. In companies, they should not be perceived as a foreign body, which must be processed point by point, but already integrated into the decision-making processes.

On the investor side, this can be achieved through the inclusion of social and environmental risks in ratings, which one would have to convince the big rating agencies. The moral aspects, such as the ESG approach, do not replace the classic value valuation of a security, but complement it.

It’s not about investing in low-yielding securities or lacking certainty to do something good. It’s about selecting those within the top papers that are ethically acceptable, if not particularly valuable. In this way, if you will, kill two birds with one stone: you do something good and you also earn money!

Contact us.

Please please do not hesitate to contact us via this form on !;
Of course you will find on all our subpages separate contact forms so that you are connected directly to the body to be processed.

Thank you for visiting our page.

Name:*
E-mail:*
Telefon:
-
Mobile:
-
business:
Subject:*
How can we help you?*
Beschreibung:
When is the best time to contact you:

Leave a Reply

Was ist ein Nachhaltiges Investment

Was ist ein Nachhaltiges Investment?

Wie kann der Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Investition berücksichtigt werden? Hier lassen sich mehrere Stufen unterscheiden, wobei auch innerhalb jeder dieser Varianten die Maßstäbe recht unterschiedlich angelegt werden können. So können Ausschlusskriterien (1.), wenn sie streng formuliert sind, wirkungsvoller sein als nur vage geäußerte Standards (2.):

  1. Stufe: Das Aussortieren von schwarzen Schafen, Unternehmen und Branchen, die durch besonders umweltschädliche oder unmenschliche Produkte, Produktionsweisen oder Geschäftspraktiken auffallen, durch Ausschlusskriterien.

Die können z. B. lauten: Produktion von Rüstungsgütern oder zumindest geächteten Waffentypen, Alkohol und Tabakwaren, Kernenergie, Glücksspiel, Pornographie, Eintreten für die Privatisierung von Wasser, Einsatz von Kinderarbeit.

  1. Stufe: Das Festlegen ethischer, sozialer und ökologisch nachhaltiger Mindeststandards. Diese Standards können absolut formuliert sein oder relativ zu Mitbewerbern, wie beim Best-in-class-Ansatz, der Unternehmen auswählt, die innerhalb ihrer Branche die besten Nachhaltigkeitswerte erzielen.

Wirksam werden diese Standards nur, wenn sie nicht als vage Absichtserklärung formuliert sind, sondern als hartes Ausschlusskriterium einer Investition fungieren. International etabliert ist der ESG-Ansatz (Environment, Social, Governance, übersetzt: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung), der Bestandteil der Investoreninitiative Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN-PRI) ist.

Ziel ist es, diese Standards zum Maßstab künftiger Unternehmens- und Investmententscheidungen zu machen. In den Unternehmen sollen sie nicht wie ein Fremdkörper empfunden werden, der Punkt für Punkt abgearbeitet werden muss, sondern bereits in den Entscheidungsprozessen integriert sein.

Auf Investorenseite kann dies durch die Einbeziehung sozialer und ökologischer Risiken in Ratings erreicht werden, wozu man aber die großen Ratingagenturen noch überzeugen müsste. Die moralischen Aspekte wie etwa der ESG-Ansatz ersetzen nicht die klassische Value-Bewertung eines Wertpapiers, sondern ergänzen diese. 

Es geht nicht darum, in Papiere mit geringer Renditechance oder mangelnder Sicherheit zu investieren, um etwas Gutes zu tun. Sondern darum, innerhalb der Top-Papiere diejenigen auszuwählen, die auch aus ethischer Sicht zumindest vertretbar, wenn nicht sogar besonders wertvoll sind. Auf diese Weise schlagen Sie, wenn Sie so wollen, zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie tun etwas Gutes und verdienen dabei auch noch Geld!

Kontaktieren Sie uns.

Bitte nehmen Sie doch mit uns Kontakt über dieses Formular auf!;
Selbstverständlich finden Sie auf allen unseren Unterseiten separate Kontaktformulare sodass Sie direkt mit der zu Bearbeitenden Stelle Verbunden werden.

Vielen dank für Ihren Besuch auf unserer Seite.

Name:*
E-mail:*
Telefon:
-
Mobile:
-
Unternehmen:
Betrifft:*
Wie können wir Ihnen Helfen?*
Beschreibung:
Wann ist die beste Zeit, um Sie zu kontaktieren:

* Pflichtfelder

Grupo - SCRBau Tenerife SL

Carretera General TF 5 Buen Paso 14
38434 Icod de los Vinos
S/C Tenerife - Islas Canarias

Tel.:  +34 922 814756
Mobiltel.: +34 659 022295
Fax: +34 922 814756

Steuernummer: ESB-38732186

Schreibe einen Kommentar