Accounting Information

INFORMATION ON ACCOUNTING

2.0 THE TERMS EXPENDITURE

2.1. EXPENDITURE

In order to function, it is essential for any company from the industrial, commercial or service sectors to acquire certain goods and use services, such as: labor, electricity, telephone, etc.

The company creates an issue when it gets an actual consideration of the outside, that is, when it receives goods or services takes up. So there arises an issue, for example, when workers are hired, when power is used to carry out commercial premises, etc.

The fact that the company is using the service to complete, it is obliged to pay this. Payment is made at the date on which the money is taken from the cash register to pay the services. Therefore it is extremely important to distinguish between expenditures and payments. An output is produced by the use of a particular service; payment desselbigen takes place on the fixed date to the date on which it obtains the goods or services at a later date, because of the suspension of payments is a sprawling practice in the business world.

Consequently, the output is accompanied by the company with the approval of its financial assets. If you get the actual consideration, the principle does not count the assets, paid or agreed to a payment period, this reduces the assets or there arises an obligation to pay.

2.2. REVENUE

The company in the exercise of its activity provides services and delivers goods to the outside. For this purpose, it will in turn receive money or put up rights to payment claims in his favor, which are due to the specified times.

The result is a revenue when the company’s assets is increasing and this increase is not due to new deposits of the partners.

The deposits of the owners are in no case a dose, even if they represent a capital appreciation. The partners provide increasing new deposits with the aim to cover the losses from previous fiscal years or to the available funds to make new investments or expand.

It is important to distinguish the revenue from payments. For example: If a company, the other household appliances and sold, a household appliance sold to 1,000 units of money and agreed with the buyer that this, in equal parts at the moment of sale and 30 days paid in cash later, the result on the day of sale an intake of 1,000 monetary units and a payment of 500 monetary units. The balance of 500 monetary units is paid until 30 days later, this time produced an additional payment of 500 monetary units.

If it is important to distinguish the expenditure of the payments and the receipts of the payment receipt, it is no less important to distinguish the expenditure of the losses and the income from the profits. It must be clear that losses and gains are determined by the function of income and expenditure in a given period.

The entrepreneurs and self-employed persons must issue an invoice for each operation, they perform. Only the possession of a correct invoice allows the receiver of the transaction, the settlement of the amounts.

GENERAL OBLIGATION OF INVOICES

The general obligation to provide a statement, also means compliance with the following points:

Create and transfer of accounts of entrepreneurs and self-employed for the operations performed
Storing the copy or Urausfertigung of invoices issued
Issuing and submitting invoices for payments that have occurred prior to receipt of the goods or service.
 EXEMPTIONS FROM THE GENERAL OBLIGATION OF INVOICES

Subject of an invoicing all supplies of goods or the provision of services must be carried out by companies and self-employed in their activity, with the exception of the following:

carried out by persons who are subject to VAT (IVA / IGIC), locations where the application of the system of payment of the equivalent value, except those activities which are discharged to the regulation of direct investment in the personal income tax return (IRPF).
from VAT (IVA / IGIC) exempt operations, due to the prescribed in Article 20 of its rules and regulations, with the exception of those who of to the numbers 2, 3, 4, 5, 15, 20, 21, 22, 24, 25 and 27 the first paragraph of that article refer, for a statement to be issued.
which are authorized in terms of business sectors, Self Employed groups or certain companies, the competent institution of financial management to avoid interference with the purpose in the development of economic activity of entrepreneurs and self-employed.
of those subject to VAT (IVA / IGIC), conducted in fiscal operations and tax to the special simplified scheme (modulo) pay. Nevertheless, calculations for the transfer of solid active asset must be issued to the article 123, paragraph one, section two, paragraph 3 of the rules and regulations of the said Tax Act by reference.
Nevertheless, are entrepreneurs and self-employed persons required to create a complete set of accounts for the following operations:

if the recipient is an entrepreneur or self-employed and as such occurs, as well as in any other process, if the recipient is required so
for the handover of goods shipped or transported outside the EU goods, with the exception of exported duty-free shops
for the transfer of goods to legal entities established in other Member States which do not occur as an entrepreneur or self-employed
Transactions whose recipients are public authorities
CONDITIONS OF BILLS

Invoice number (1,2,3 …) and optionally sequences (A, B, C …). The numbering of the invoices must be continuous and can be divided into several episodes, especially when different divisions / branches exist.
First and last name or company name, tax identification number, issued by the Spanish authorities or in another Member State of the European Economic Union, and address, both the sender and the recipient. If the recipient is an individual who has no economic or independent activity, first and last name as well as the control number are sufficient.
Description of the transaction and the full consideration. If the mentioned transaction value added tax (IVA / IGIC) is subject and is not exempted, the bill must have all the necessary data to the tax base to be able to determine the tax rate to wendenen and the total amount. Except when the control is included in the total amount, only the scheduled percentage must be specified or the phrase “including VAT” will indicate if so authorized in this case. Should the bill include the transfer of goods or services with different tax rates, it should be made clear in various parts invoice.
Date of issue of the invoice and if different, the date on which the transactions were carried out or a deposit has been received.
As stated, this is the four essential minimum components that must be considered when creating the invoices, in addition to habitually others, like the signature, the stamp, form of payment, etc. are indicated.

A special situation arises in the case of operations carried out for those who do not meet the conditions of the entrepreneur or self-employed and work in the development of business activity, here it is not mandatory in the invoice data for identification of the receiver perform when it comes to operations acts whose contribution is not higher than 100 euros and in other cases, which are authorized by the tax department of the tax office.

DOCUMENTS, INVOICES REPLACE

If the amount of the transactions, which are described below, no more than 3,006 euros, the bills can be replaced by machine-printed documents:

Retail sales
outpatient service
Deliveries to the residence of the consumer
Transport of passengers and their baggage
Services in restaurants, bars, cafes and similar establishments
Supply with food and drinks for immediate consumption
Services in dance halls and discos
Telephone services through the use of public telephone booths, as well as by magnetic or electronic rechargeable cards, which do not permit the identification of the user
Service of hairdressers and beauty salons
Use of sports facilities
Developing film
Valet parking
Service of film distributors
and further, that authorizes the tax office
The information that should be held at least on the evidence:

Number and, where appropriate sequence, with consecutive numbering
Tax number of the issuer, as well as his full name, business name or company name
Tax rate or term “VAT included”
full consideration
It is important to pay special attention to the points mentioned above, since the creation of false tickets, the rules for creating documents injured and draws appropriate sanctions.

CREATION ISSUE OF INVOICES

CREATING THE ACCOUNTS

If the recipient is not an entrepreneur or self-employed, the receipt must be created in the moment in which occurs the transaction.
If the recipient is an entrepreneur or self-employed within 30 days after the transaction. In a single invoice the performed transactions can be calculated, which are carried out for one consignee and the period of a natural month, will be charged. Nevertheless, should the invoices or equivalent documents belonging to intra-European transactions, will be issued before the 16th of the following month in which the accounting period ends, in which the operations are incurred.
ISSUE OF INVOICES

If it is not an entrepreneur or self-employed at the receiver, the bill must be given at the moment of creation.
If the recipient entrepreneurs or self-employed, invoices or equivalent documents to the 30 following days after creation must be handed over.
CORRECTION OF INVOICES

Entrepreneurs and self-employed should correct the statements prepared in follow those cases:

Incorrect disclosure of amounts
If they change the decisive circumstances of the sum
When operations for IVA arises, are not listed
If one of the aforementioned minimum components missing
The adjustment can always be made, if not four years passed since the moment in which the corresponding operation control have been incurred, or in the case that a changed situation of the consideration has arisen or ineffectiveness of the occupied process has occurred, should carried out rectification immediately upon detection of the change in exchange by creating a new account, under performance of the detection data of the original bill and the expedient correction, wherein a specific number sequence for corrected invoices should be established.

STORAGE OF INVOICES

The entrepreneurs and the self-employed are required copies of the invoice or replacing documents that are issued by or on their account, kept for four years.

However sets the related trade legislation, especially in Article 30 of the Commercial Code states that “contractors must, in this regard books, correspondence, documents and evidence of their business, ordered, six years from the date of the last transaction in the books, except for what by general or special arrangements will be established “.

That is, the period of four years mentioned in the general tax law defines the trade legislation with six years determine what could be justified because in the contrary laws case, the evidence of a fiscal year could be gone when an inspection checks this because we know that the limitation period starts from the next day after the period of the last voluntary declaration.

An exception in this section are the capital goods, as specifies in this case of Article 165 of the VAT Law that invoices relating to these goods, must be kept within the appropriate regulatory period and the subsequent five years.

PROOF OF EXPENDITURE FOR DEPOSITION

This output has this character, this must be proven by a full statement by the entrepreneur or self-employed, who provided the service without such proof can not be deducted the cost.

Nevertheless, sets the order of the central Economic Administrative Court of 11 January 1995 established the following reasons which previously Illustrated is not effective and does not allow complete finished deductible costs:

Old Article 13 of 15, the only demands that the issue has occurred
Instruction 6 CE, nº 77/388, which demonstrates the need not to list the formal requirements, but merely the existence or non-existence of the output
the law for official acts for showing that procedural defect does not mean the cancellation
Acquired evidence listed in the Civil Code and the Code of Civil Procedure …
Definitely is determined that assignable expenses are deducted, even if they have some form of error detection in the company tax return. Regarding the formal aspects outweigh the effective implementation of expenditure that can be verified by various means.

However, the Administration may require the correction of the invoices, so that they present the nature of evidence document an issue within the company tax return and the same with the necessary data is to ensure that the allocation of amounts of VAT in the legislation of this last control (General Tax Directorate of 5 June 1990) can be accomplished.

Moreover, it was established in the decision of the Economic Administrative Court of 10 February 1994, that in relation to incorrect invoices, if they have been authorized by the control test, all must be recognized, whether favorable or not.

Quelle: www.en.abiszconsulting.com

Leave a Reply

INFORMATION ZUR BUCHHALTUNG

INFORMATION ZUR BUCHHALTUNG

2.0 DIE BEGRIFFE AUSGABEN UND EINNAHMEN

2.1. AUSGABEN 

Um zu funktionieren, ist es für jedes Unternehmen aus dem Industrie-, Handels- oder Dienstleistungssektor unumgänglich, bestimmte Güter zu erwerben und Dienste in Anspruch zu nehmen, wie beispielsweise: Arbeitskräfte, Elektrizität, Telefon, etc. 

Dem Unternehmen entsteht eine Ausgabe, wenn es eine tatsächliche Gegenleistung von außen bekommt, das heißt, wenn es Güter erhält oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Es entsteht also eine Ausgabe, wenn beispielsweise Arbeitskräfte eingestellt werden, wenn Strom genutzt wird, um Geschäftsräume zu führen, etc. 

Die Tatsache, dass das Unternehmen bestimmte Dienste in Anspruch nimmt, verpflichtet es, diese zu bezahlen. Die Zahlung erfolgt an dem Tag, an dem das Geld aus der Kasse entnommen wird, um die Dienste zu entlohnen. Daher ist es äußerst wichtig zwischen Ausgaben und Zahlungen zu unterscheiden. Eine Ausgabe entsteht durch die Inanspruchnahme eines bestimmten Dienstes; die Zahlung desselbigen erfolgt am vereinbarten Tag, zu dem Zeitpunkt, an dem man die Güter oder Dienstleistungen erhält oder zu einem späteren Zeitpunkt, da der Zahlungsaufschub eine weitläufige Praxis in der Geschäftswelt ist.

Folglich geht die Ausgabe seitens des Unternehmens mit der Abnahme seines Geschäftsvermögens einher. Wenn man die tatsächliche Gegenleistung erhält, die grundsätzlich nicht zum Vermögen zählt, wird bezahlt oder ein Zahlungstermin vereinbart, dadurch verringert sich das Vermögen oder es entsteht eine Zahlungsverpflichtung.

2.2. EINNAHMEN

Das Unternehmen in Ausübung seiner Aktivität leistet Dienste und liefert Güter nach außen. Dazu erhält es im Gegenzug Geld oder es entstehen Rechte auf Zahlungsforderungen zu seinen Gunsten, die zu den festgelegten Zeitpunkten fällig werden.

Es entsteht eine Einnahme, wenn das Unternehmensvermögen zunimmt und diese Zunahme nicht auf neue Einlagen der Teilhaber zurückgeht.

Die Einlagen der Eigentümer sind in keinem Fall eine Einnahme, auch wenn sie einen Vermögenszuwachs darstellen. Die Teilhaber stellen neue Einlagen mit dem Ziel, die Verluste aus vorhergehenden Geschäftsjahren zu decken oder um die zur Verfügung stehenden Geldmittel zu vergrößern, um neue Investitionen zu tätigen oder zu expandieren.

Es ist wichtig, die Einnahmen von den Zahlungen zu unterscheiden. Zum Beispiel: Wenn eine Firma, die Haushaltsgeräte an- und verkauft, ein Haushaltsgerät zu 1.000 Geldeinheiten verkauft und mit dem Käufer vereinbart, dass dieser in bar, zu gleichen Teilen im Moment des Verkaufs und 30 Tage später bezahlt, so entsteht am Tag des Verkaufs eine Einnahme von 1.000 Geldeinheiten und eine Zahlung von 500 Geldeinheiten. Der Restbetrag von 500 Geldeinheiten wird erst 30 Tagen später beglichen, zu diesem Zeitpunkt entsteht eine weitere Zahlung von 500 Geldeinheiten.

Wenn es wichtig ist, die Ausgaben von den Zahlungen und die Einnahmen von den Zahlungserhalt zu unterscheiden, ist es nicht weniger wichtig, die Ausgaben von den Verlusten und die Einnahmen von den Gewinnen zu unterscheiden. Es muss klar sein, dass Verluste und Gewinne durch die Funktion von Einnahmen und Ausgaben in einem bestimmten Zeitraum bestimmt werden.

Die Unternehmer und Selbstständigen müssen eine Rechnung für jeden Vorgang, den sie durchführen, ausstellen. Nur der Besitz einer korrekten Rechnung erlaubt dem Empfänger des Geschäftsvorgangs die Abrechnung der Beträge.

ALLGEMEINE VERPFLICHTUNG DER RECHNUNGSSTELLUNG

Die allgemeine Verpflichtung eine Rechnung zu stellen, bedeutet gleichzeitig die Einhaltung der folgenden Punkte:

  • Erstellen und Übergabe von Rechnungen der Unternehmer und Selbstständigen für durchgeführte Operationen
  • Aufbewahren der Kopie oder Urausfertigung der ausgestellten Rechnungen
  • Ausstellen und Übergeben von Rechnungen für Zahlungen, die vor Erhalt der Ware oder der Dienstleistung, stattgefunden haben.

 AUSNAHMEN VON DER ALLGEMEINEN VERPFLICHTUNG DER RECHNUNGSSTELLUNG

Gegenstand einer Rechnungsstellung müssen alle Lieferungen von Gütern oder die Erbringung von Dienstleistungen sein, die vom Unternehmen und Selbstständigen in ihrer Aktivität durchgeführt werden, mit Ausnahme der folgenden Vorgänge:

  • durchgeführt von Personen, die der Mehrwertsteuer (IVA / IGIC) unterliegen, in denen die Anwendung der Regelung der Zuzahlung des Gegenwertes erfolgt, ausgenommen der Aktivitäten, die nach der Regelung der direkten Veranlagung in der persönlichen Einkommenssteuererklärung (IRPF) abgeführt werden.  
  • von der Mehrwertsteuer (IVA / IGIC) befreite Vorgänge, aufgrund des im Artikel 20 seines Regelwerkes festgelegtem, ausgenommen derer, die  sich auf die Nummern 2, 3, 4, 5, 15, 20, 21, 22, 24, 25 und 27 des ersten Absatzes des genannten Artikels beziehen, für die eine Rechnung ausgestellt werden muss.
  • die, in Bezug auf Unternehmenssektoren, Selbstständigengruppen oder bestimmten Unternehmen, vom zuständigen Organ der  Finanzverwaltung autorisiert sind, mit dem Zweck Störungen in der Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivität der Unternehmer und Selbstständigen zu vermeiden.
  • von Personen, die der Mehrwertsteuer (IVA / IGIC) unterliegen, im Geschäftsjahr durchgeführte Vorgänge und Steuern nach der speziellen vereinfachten Regelung (Modulo) zahlen. Dessenungeachtet müssen Rechnungen für die Übertragung von festem Aktivvermögen ausgestellt werden, auf die im Artikel 123, Absatz eins, Paragraf zwei, Nummer 3 des Regelwerkes des genannten Steuergesetzes Bezug genommen wird.

Dessenungeachtet sind Unternehmer und Selbstständige verpflichtet, eine vollständige  Rechnung für folgende Vorgänge zu erstellen:

  • wenn der Empfänger ein Unternehmer oder Selbstständiger ist und als solcher auftritt, sowie bei jeglichem anderen Vorgang, wenn der Empfänger es so verlangt
  • für die Übergabe von verschickten oder außerhalb der EU transportierten Gütern, mit Ausnahme der von Duty-Free-Shops ausgeführten
  • für die Übergabe von Gütern an juristische Personen, mit Sitz in anderen Mitgliedstaaten, die nicht als Unternehmer oder Selbstständiger auftreten
  • Geschäftsvorgänge, deren Empfänger staatliche Behörden sind

VORAUSSETZUNGEN DER RECHNUNGEN

  • Rechnungsnummer (1,2,3…) und gegebenenfalls Folgen (A,B,C…). Die Nummerierung der Rechnungen muss fortlaufend sein und kann in verschiedene Folgen unterteilt sein, vor allem wenn verschiedene Geschäftsbereiche / Zweigstellen bestehen.
  • Vor- und Nachname oder Gesellschaftsname, Steuernummer, erteilt durch die spanische Verwaltung oder die eines anderen Mitgliedstaates der europäischen Wirtschaftsunion, und Adresse, sowohl vom Absender als auch vom Empfänger. Wenn der Empfänger eine natürliche Person ist, die keine wirtschaftliche oder selbstständige Aktivität ausübt, sind Vor- und Nachname sowie die Steuernummer ausreichend.
  • Beschreibung des Geschäftsvorgangs und die vollständige Gegenleistung. Wenn der genannte Geschäftsvorgang der Mehrwertsteuer (IVA / IGIC) unterliegt und nicht befreit ist, muss die Rechnung alle nötigen Daten aufweisen, um die Steuerbemessungsgrundlage, den anzuwendenen Steuersatz und den Gesamtbetrag ermitteln zu können. Ausgenommen, wenn die Steuer im Gesamtbetrag enthalten ist, muss in diesem Fall nur der angesetzte Prozentsatz angegeben werden bzw. der Satz „Mehrwertsteuer inbegriffen“ angegeben werde, wenn dies so autorisiert ist. Sollte die Rechnung die Übergabe von Waren oder Dienstleistungen mit verschiedenen Steuersätzen umfassen, so muss dies in verschiedenen Rechnungsteilen deutlich werden.
  • Datum der Ausstellung der Rechnung und falls abweichend das Datum an dem die Geschäftsvorgänge durchgeführt wurden oder eine Anzahlung entgegengenommen wurde.

Wie dargelegt, sind dies die vier unentbehrlichen Mindestbestandteile, die bei der Erstellung der Rechnungen beachtet werden müssen, darüber hinaus werden gewohnheitsgemäß andere, wie die Unterschrift, der Stempel, Zahlungsform etc. angegeben. 

Eine besondere Situation entsteht im Fall von durchgeführten Vorgängen für jene, die nicht die Konditionen des Unternehmers oder Selbstständigen erfüllen und in der Entwicklung der Geschäftsaktivität wirken, hier ist es nicht verpflichtend in der Rechnung  die Daten zur Indentifizierung des Empfängers  aufzuführen, wenn es sich um Vorgänge handelt, deren Gegenleistung nicht höher als 100 Euro ist und in anderen Fällen, die von der Steuerabteilung des Finanzamtes autorisiert sind.

DOKUMENTE, DIE RECHNUNGEN ERSETZEN

Wenn der Betrag der Geschäftsvorgänge, die im Folgenden beschrieben werden, nicht höher als 3.006 Euro ist, können die Rechnungen durch maschinell erstellte Belege ersetzt werden:

  • Verkäufe im Einzelhandel
  • Ambulanter Service
  • Lieferungen zum Wohnsitz des Konsumenten
  • Transport von Personen und ihres Gepäcks
  • Serviceleistungen in Restaurants, Bars, Cafés und ähnlichen Einrichtungen
  • Versorgung mit Essen und Getränken für den Sofortverbrauch
  • Serviceleistungen in Tanzsälen und Discotheken
  • Telefondienste durch die Nutzung von öffentlichen Telefonkabinen, sowie durch magnetische oder elektronische wiederaufladbare Karten, die die Identifizierung des Nutzers nicht zulassen
  • Service von Friseuren und Schönheitssalons
  • Nutzung von Sporteinrichtungen
  • Entwicklung von Filmen
  • Parkservice
  • Service von Filmverleihen
  • und weitere, die das Finanzamt autorisiert

Die Angaben, die mindestens auf dem Beleg festgehalten sein sollten:

  • Nummer und gegebenenfalls Folge, mit fortlaufender Nummerierung
  • Steuernummer des Ausstellers, sowie sein vollständiger Name, Geschäftsbezeichnung oder Firmenname
  • Steuersatz oder Ausdruck „Mehrwertsteuer enthalten“
  • vollständige Gegenleistung

Es ist wichtig, besondere Aufmerksamkeit auf die zuvor genannten Punkte zu richten, da die Erstellung von falschen Tickets, die Regeln zur Erstellung von Belegen verletzt und entsprechende Sanktionen nach sich zieht.

ERSTELLUNG-AUSGABE DER RECHNUNGEN

ERSTELLEN DER RECHNUNGEN

  • Ist der Empfänger kein Unternehmer oder Selbstständiger, müssen die Rechnungen in dem Moment erstellt werden, in dem der Geschäftsvorgang stattfindet.
  • Ist der Empfänger Unternehmer oder Selbstständiger innerhalb von 30 Tagen nach dem Geschäftsvorgang. In einer einzigen Rechnung können die durchgeführten Geschäftsvorgänge berechnet werden, die für ein und denselben Empfänger und im Zeitraum eines natürlichen Monats erfolgt sind, berechnet werden. Dennoch sollten die Rechnungen oder gleichwertigen Dokumente, die zu innereuropäischen Geschäftsvorgängen gehören, vor dem 16. des Folgemonats, in welchem der Abrechnungszeitraum endet, ausgestellt werden, in denen die Vorgänge angefallen sind.

AUSGABE DER RECHNUNGEN

  • Wenn es sich beim Empfänger nicht um einen Unternehmer oder Selbstständigen handelt, muss die Rechnung im Moment der Erstellung ausgehändigt werden.
  • Wenn der Empfänger Unternehmer oder Selbstständiger ist, müssen Rechnungen oder gleichwertige Belege an den 30 Folgetagen nach der Erstellung ausgehändigt werden. 

RICHTIGSTELLUNG DER RECHNUNGEN

Unternehmer und Selbstständige sollten in folgendenen Fällen die erstellten Rechnungen berichtigen:

  • Falsche Angabe von Beträgen
  • Wenn sie die entscheidenen Umstände der Summe ändern
  • Wenn Vorgänge, für die IVA anfällt, nicht aufgeführt werden
  • Wenn einer der zuvor genannten Mindestbestandteile fehlt

Die Berichtigung kann immer vorgenommen werden, wenn nicht vier Jahre seit dem Moment vergangen sind, in dem die entsprechenden Steuern des Vorgangs angefallen sind, oder im Fall, dass ein geänderter Sachverhalt der Gegenleistung entstanden ist oder eine Unwirksamkeit des belegten Vorganges aufgetreten ist, sollte die Richtigstellung unmittelbar nach Feststellung der veränderten Gegenleistung mittels Erstellung einer neuen Rechnung erfolgen, unter Aufführung der Erkennungsdaten der ursprünglichen Rechnung sowie der zweckmässigen Berichtigung, wobei eine spezielle  Nummernfolge für korrigierte Rechnungen festgelegt werden sollte.

AUFBEWAHRUNG DER RECHNUNGEN

Die Unternehmer und Selbstständigen sind verpflichtet die Kopien der Rechnung oder ersetzende Belege, die von ihnen oder auf ihr Konto ausgestellt sind, vier Jahre lang aufzubewahren.

Jedoch legt die diesbezügliche Handelsgesetzgebung, speziell  im Artikel 30 des Handelsgesetzbuch fest, dass „Unternehmer diesbezügliche Bücher, Korrespondenz, Dokumente und Belege ihres Geschäftes, geordnet, sechs Jahre ab dem Zeitpunkt der letzten Buchung in den Büchern aufbewahren müssen, vorbehaltlich dessen, was durch allgemeine oder spezielle Anordnungen festgelegt wird “.

Dass heisst, die im allgemeinen Steuergesetz aufgeführte Frist von vier Jahren legt die Handelsgesetzgebung mit sechs Jahren fest, was seine Berechtigung hat, da im entgegengesetzen Fall die Belege eines Geschäftsjahres verschwunden sein könnten, wenn eine Inspektion diese überprüft, da uns bekannt ist, dass der Verjährungszeitraum ab dem darauffolgenden Tag nach dem Zeitraum des letzten freiwilligen Erklärung beginnt.

Eine Ausnahme in diesem Abschnitt sind die Investitionsgüter, da in diesem Fall der Artikel 165  des Mehrwertsteuergesetzes festlegt, dass Rechnungen, die sich auf diese Güter beziehen, innerhalb des entsprechenden Regulierungszeitraumes und den darauffolgenden fünf Jahren aufbewahrt werden müssen.

NACHWEIS DER AUSGABEN ZUR ABSETZUNG

Damit eine Ausgabe diesen Charakter hat, muss diese durch eine vollständige Rechnung vom Unternehmer oder Selbstständigen, der die Leistung erbracht hat, nachgewiesen werden, ohne diesen Nachweis können die Kosten nicht abgesetzt werden.

Dessenungeachtet legt der Beschluss des zentralen Wirtschafts Verwaltungsgerichts vom 11. Januar 1995 folgende Gründe fest, aus denen vorhergehend Erläutertes nicht wirksam ist und belegte absetzbare nicht komplette Kosten zulässt:

  • Alter Artikel 13 von 15, der lediglich fordert, dass die Ausgabe stattgefunden hat
  • Anweisung 6 CE, nº 77/388, die die Notwendigkeit aufzeigt nicht die formellen Voraussetzungen aufzuführen, sondern lediglich die Existenz oder Nicht-Existenz der Ausgabe
  • das Gesetz für amtliche Vorgänge welches aufzeigt, dass Formfehler nicht die Annulierung bedeuten
  • Erlangte Beweismittel aufgeführt im Zivilgesetz und der Zivilprozessordnung …

Definitiv wird festgelegt, dass belegbare Ausgaben abgesetzt werden, auch wenn sie irgendeinen Formfehler aufweisen, bei Nachweis in der Gesellschaftssteuererklärung. In Bezug auf die formellen Aspekte überwiegt die effektive Abwicklung der Ausgaben, die durch verschiedene Mittel überprüft werden kann.

Jedoch kann die Verwaltung die Richtigstellung der Rechnungen fordern, damit diese die Beschaffenheit eines Beweisdokumentes einer Ausgabe im Rahmen der Gesellschaftssteuererklärung vorliegt und identisch mit den notwendigen Daten ist, damit die Verrechnung der Mehrwertsteuerbeträge in der Gesetzgebung dieser letzten Steuer (Generalsteuerdirektion vom 5. Juni 1990) vollzogen werden kann.

Darüber hinaus wurde im Beschluss des Wirtschaftsverwaltungsgerichts vom 10. Februar 1994 festgelegt, dass in Bezug auf fehlerhafte Rechnungen, falls diese von der Steuerprüfung zugelassen worden sind, alle anerkannt werden müssen, unabhängig ob vorteilhaft oder nicht.

Quelle: www.de.abiszconsulting.com

Schreibe einen Kommentar